N‘GO SHOES IST EIN SOCIAL BUSINESS IN DEM ALLE MITWIRKENDEN FÜR IHRE ARBEIT WERTGESCHÄTZT UND FAIR BEZAHLT WERDEN.

SOCIAL SNEAKER

N‘go Social Sneaker kombinieren französisches Design mit Kunsthandwerk aus Vietnam. Jeder N‘go Sneaker ist mit einem handgewebten Stoff verziert, der auf traditionellen Webstühlen der White Tai gefertigt wurde.

Im Mittelpunkt des N‘go-Projekts steht die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit 40 vietnamesischen Weberinnen, deren Handwerkskunst eine lange Tradition hat. In jedem Paar N‘go Sneaker zeigt sich das einzigartige Talent und die Webkunst der Handwerkerinnen aus den nordvietnamesischen Provinzen Nghe An, Hoa Binh und Dien Bien.

TRADITIONELLES KUNSTHANDWERK

Die traditionellen und modernen Muster werden in Handarbeit auf selbstgebauten Webstühlen gewoben. Das jahrhundertealte Wissen über die Konstruktion der Webstühle und die Bedeutung der vietnamesischen Muster erfährt eine neue Wertschätzung und wird an die nächste Generation überliefert. Alle Mitwirkenden werden für Ihre Arbeit wertgeschätzt und fair bezahlt.

ARBEIT UND FAMILIE

Die Kooperativen organisieren ihre Arbeit kollektiv und unabhängig. Die Weberinnen können ihre Arbeitszeiten und ihren Arbeitsort frei wählen. Einige von ihnen gehen in die Kooperative um als Gruppe zu Arbeiten, während andere zu Hause bleiben um sich um ihre Familien zu kümmern. Die selbstbestimmte Arbeit am Webstuhl ist mit der Betreuung der Kinder vereinbar und das zweite Einkommen fördert die Gleichstellung der Frauen innerhalb ihrer Familien.

„ALLE UNTERSTÜTZEN MICH BEI MEINER ARBEIT IN DER KOOPERATIVE ES HERRSCHT EINE GUTE ATMOSPHÄRE! ICH ERHALTE EIN REGELMÄSSIGES GEHALT UND KANN MICH UM MEINE FAMILIE KÜMMERN.“ - CHI LIÊN

  • Vi Thi Oanh

    51 Jahre, 2 Kinder

  • Lò Thị Chanh

    42 Jahre, 2 Kinder

  • Lò Thị Liên

    40 Jahre, 2 Kinder

  • Ha Ti Giang

    30 Jahre, 2 Kinder

  • Ha Thi Thuong

    29 Jahre, 2 Kinder

  • Lò Thị Thoa

    41 Jahre, 1 Kind

  • Lò Thị Thủy

    50 Jahre, 2 Kinder

  • Lò Thị Dựng

    30 Jahre, 2 Kinder

  • Lò Thị Nguyệt

    44 Jahre, 2 Kinder

  • Lò Thị Khoa

    44 Jahre, 1 Kind

1 von 10

EIN TAG IN CHIENG CHAU, ERZÄHLT VON LÒ THI CHANH

Die 42-jährige Lò Thi Chanh arbeitet seit Beginn mit N‘go zusammen. Die Mutter von zwei fußballbegeisterten Kindern erzählt uns von ihrem Alltag in der Kooperative:

„ Ich stehe um 6 Uhr auf, um mich um die Kinder zu kümmern, bevor sie zur Schule gehen. Wir frühstücken jeden Morgen als Familie (die berühmte Pho-Suppe). Dann gehe ich gegen 7:30 Uhr zur Kooperative, wo ich mit den anderen Weberinnen bis 11 Uhr arbeite. Mittags gehe ich nach Hause und koche, bevor ich normalerweise ein Nickerchen mache. Dann kehre ich um 14 Uhr in die Kooperative zurück und webe bis 17 Uhr. Um 17.30 Uhr komme ich nach Hause, um mich um die häuslichen Pflichten und das Abendessen zu kümmern. Die Abende enden mit meiner Familie vor dem Fernseher, bevor ich ins Bett gehe. Ich bin froh, für N‘go zu arbeiten, denn so kann ich meine Zeit zwischen Arbeit und Familie einteilen. „

  • BILDUNGSPROJEKTE

  • Ronan und Kevin, die Gründer von N’go Shoes, sind in Vietnam regelmäßig vor Ort und unterstützen mit zwei Prozent des Jahresumsatzes den Bau von Schulen für die Kinder der Kunsthandwerkerinnen.